Unterricht gestalten

Angepasste Unterrichtsmaterialien verwenden

Angepasste Unterrichtsmaterialien verwenden

Adressatengerechte Lehr- und Lernmaterialien sind für Auszubildende mit Zuwanderungsgeschichte besonders sinnvoll.

Denn die üblichen Fachbücher sind nicht ohne weiteres einsetzbar, wenn das Sprachniveau der Auszubildenden dafür noch nicht ausreichend ist. Geeignet sind Materialien in vereinfachter Sprache, ohne dass das fachliche Niveau gesenkt wird. Die Materialien sollten Lese-, Hör-, Versteh- und Sprechkompetenzen fördern. Weiterhin sind visuell aufbereitete Fachinhalte oder der Zugang zu Online-Medien hilfreich.

Werkzeuge

  • Vielfalt Pflegen

    Vielfalt Pflegen ist eine eLearning-Plattform zur Stärkung transkultureller Kompetenzen im Pflegealltag.
  • vhs-Lernportal – Schreiben und Lesen in der Pflege

    Das vhs-Lernportal ist ein digitales Lese- und Schreibtraining für Pflegeberufe.
  • „PflegeDigital 2.0“

    Das Projekt zielt auf das interaktive Erlernen elementarer, praxis- und prüfungsrelevanter Handlungsprozesse mit unterstützendem Training in Virtueller Realität ab.
  • Reflexionstagebuch

    INGE-Werkzeug

    Reflexionstagebücher geben Lehrenden einen Einblick in die Sprach- und Reflexionskompetenz der Auszubildenden.
  • INA-Pflege-Toolboxen und Quiz

    Die INA-Toolboxen wurden für eine niedrigschwellige Qualifizierung von Menschen mit Grundbildungsschwäche in der Pflege entwickelt.
  • Körperatlas: Einblicke ins Innenleben

    Das interaktive Tool unterstützt beim Erlernen des deutschen Fachvokabulars zur Anatomie des Menschen.
  • Lern-App: Ein Tag Deutsch in der Pflege

    Die App hilft beim Deutschtraining und der alltagsbezogenen Kommunikation von (angehenden) Pflegekräften und kann im Unterricht eingesetzt werden.
Kenntnisstand überprüfen

Kenntnisstand überprüfen

Viele ausländische Gesundheitsfachkräfte besuchen einen Anpassungslehrgang oder Vorbereitungskurs, um sich auf die Kenntnisprüfung vorzubereiten.

Die Vorbereitung erfolgt dabei sowohl in fachlicher als auch sprachlicher Hinsicht.

Sinnvoll ist es, zu Beginn der Maßnahme den Sprachstand der Teilnehmenden zu überprüfen. In Zusammenarbeit mit Sprachlehrkräften kann so auf die Bedarfe der Fachkräfte eingegangen werden. Fachliche Einstufungstests sind ebenfalls zu empfehlen. So können sich die Teilnehmenden leichter entscheiden, ob sie einen Anpassungslehrgang bzw. Vorbereitungskurs besuchen sollten oder gleich die Kenntnisprüfung ablegen können.

Werkzeuge

Unterrichtskonzepte entwickeln

Unterrichtskonzepte entwickeln

Eine migrationssensible Pflegeschule sollte ihre Ausrichtung im Schulcurriculum zum Ausdruck bringen.

Dies bedeutet beispielsweise, den Fokus auf Sprachförderung zu legen und besondere Strategien zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen bei den Auszubildenden zu formulieren. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen dieser heterogenen Zielgruppe sollten im Fokus des Schulcurriculums und der sich daraus ergebenden Gestaltung des Unterrichts stehen.

Die Aufgaben von Pflegeschulen sind aber noch deutlich komplexer. So bestehen auch in anderen Bereichen Handlungsbedarfe und Kriterien für eine migrationssensible Pflegeausbildung [INGE-Werkzeug].

Werkzeuge

Vorbereitungskurse anbieten

Vorbereitungskurse anbieten

Um Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf eine Ausbildung vorzubereiten, können speziell konzipierte Vorbereitungskurse sinnvoll sein.

Die Vorbereitung erfolgt dabei sowohl in fachlicher als auch sprachlicher Hinsicht. Möglicherweise kann dabei sogar ein Schulabschluss nachgeholt werden.

Sinnvoll ist es, bereits vor dem Start der Maßnahme den Stand der Vorbildung der Teilnehmenden zu überprüfen und auf die Bedarfe der zukünftigen Azubis einzugehen.

Werkzeuge