INGE Praxishandbuch
in leichter Sprache
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Das können alle besser verstehen.
Weil der Text kürzer ist.
Und einfacher.
Damit der Text kurz ist
sagen wir immer „Pfleger“.
Wir meinen aber auch Frauen.
Also „Pfleger·innen“.
Es gibt diesen Text auch in schwerer Sprache.
Manche Menschen kommen aus anderen Ländern.
Weil sie fliehen mussten.
Oder weil sie lieber bei uns leben wollen.
Wir möchten:
Mehr Menschen aus anderen Ländern
sollen in der Pflege arbeiten.
Und in Gesundheits·berufen.
Wir zeigen:
Wie geht das?
Was wir machen
wurde oft ausprobiert.
Es funktioniert.
Modell·projekt INGE
Was bedeutet Modell·Projekt INGE
Modell·projekt bedeutet:
Wir probieren etwas aus.
Um daraus zu lernen.
Unser Projekt heißt: INGE.
Inge ist eine Abkürzung.
In schwerer Sprache.
Ausgeschrieben steht INGE für:
“Integration und Fach·kräfte·sicherung im Gesundheits·wesen”
Es bedeutet:
“Dafür sorgen
dass Menschen aus anderen Ländern
im Gesundheitswesen arbeiten können.
Damit wir genug Ärzt·innen und Ärzte und Pflege·fach·kräfte haben.”
Worum geht es
Die Menschen in Deutschland
werden immer älter.
Deshalb brauchen wir
immer mehr Pflege·kräfte.
Und Ärzt·innen und Ärzte.
Und andere Gesundheits·fach·kräfte.
Zu uns kommen aber auch
Menschen aus anderen Ländern.
Viele würden gerne als Fach·kraft arbeiten.
Manche waren schon
in ihren Heimat·ländern Fach·kräfte.
Bevor sie bei uns arbeiten können
gibt es viele Fragen:
- Was können wir tun
damit diese Menschen
in einem Pflege·beruf arbeiten möchten? - Wie können wir diese Menschen ausbilden?
Oder ihre Ausbildung
aus einem anderen Land
benutzen? - Wie können wir Deutsch unterrichten?
- Was müssen wir noch tun
damit diese Menschen
gut bei uns arbeiten können?
Und gut bei uns leben können? - Manche Menschen
sind ganz anders aufgewachsen
als wir.
Das ist gut.
Wie können wir das nutzen?
Wie wir helfen können:
Wir haben uns alles angeschaut
was alles getan werden muss
damit jemand bei uns arbeiten kann.
Und wir haben aufgeschrieben:
Wie funktioniert etwas am besten.
Wir haben
- Informationen zur Ausbildung.
- Informationen dazu
wie eine ausländische Ausbildung
anerkannt wird (benutzt werden kann). - Hilfe dabei
in Deutschland zu arbeiten. - Und vieles mehr.
Wer bezahlt das:
Dieses Projekt INGE
wird im Saarland gemacht.
Und der Staat gibt Geld dafür.
Genauer:
Das Bundes·ministerium für Gesundheit gibt Geld.
Wie Sie das nutzen können:
Wir haben vieles ausprobiert.
Und geschaut:
Was funktioniert am besten.
Sie können unsere Hilfen
einzeln nutzen.
Oder Sie nutzen alles.
Das bedeutet:
Wir zeigen komplett
wie jemand Neues in Deutschland
anfangen kann zu arbeiten.
Wer kann unsere Hilfe nutzen:
Jeder der Pflege macht.
Oder Gesundheits·versorgung.
Zum Beispiel:
- Pflege·heime.
- Und Krankenhäuser.
- Pflege·schulen.
Wir möchten:
Am Ende sollen alle gut zusammen arbeiten.
Und ähnlich gut Deutsch können.
Und ähnlich gut ihren Beruf gelernt haben.
Und sich gut verstehen.