Werkzeug

INA-Pflege-Toolboxen und Quiz

Die INA-Toolboxen wurden von der Humboldt-Universität zu Berlin für eine niedrigschwellige Qualifizierung in der Pflege entwickelt. Sie bieten Lehrenden eine Einführung sowie Lernmodule für die Qualifizierung von Menschen mit Grundbildungsschwäche, zum Beispiel für Erwachsene mit Einwanderungshintergrund, die während ihrer Schulzeit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb hatten. Die umfangreichen Lehr- und Lernmaterialien sind themenbezogen in Module unterteilt. Zusätzlich werden wichtige Hintergrundinformationen zur didaktischen Unterrichtsgestaltung gegeben. Die Toolboxen richten sich an Pädagoginnen, Pädagogen und Lehrkräfte und sind nicht als Selbstlernmaterial konzipiert.

Hier gelangen Sie zum Download der INA-Pflege-Toolboxen.

Das INA-Pflege-Quiz knüpft inhaltlich an die Tool-Boxen an. Es wurde für Auszubildende in der Pflegehilfe konzipiert und eignet sich zur Selbstüberprüfung des eigenen Wissenstandes, insbesondere zur Prüfungsvorbereitung. In 260 Multiple-Choice-Fragen können Lernende ihr Fachwissen, aber auch ihre Lese- und Sprachkompetenzen testen.

Hier gelangen Sie zum INA-Pflege-Quiz.