Berufsorientierung

Sie möchten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für einen Gesundheitsberuf begeistern und Fachkräfte für morgen gewinnen?
Hier finden Sie Ideen und Angebote, wie Sie das Interesse wecken und erste Informationen und Orientierung zu Berufen im Gesundheitswesen geben können.

Einblicke in die Gesundheitsberufe ermöglichen

Einblicke in die Gesundheitsberufe ermöglichen

Die vielfältigen Tätigkeitsfelder im Gesundheitswesen können Sie potentiellen Nachwuchskräften auf verschiedenen Wegen näherbringen.

Informationsveranstaltungen bieten einen ersten Überblick zu Ausbildung und Berufsfeld. Orientierungskurse können erste fachliche Inhalte mit praktischen Einblicken kombinieren. Praktika oder das Freiwillige Soziale Jahr bieten einen Rahmen für ein tiefergehendes Kennenlernen der Berufspraxis.

Werkzeuge

Interessierte im Ausland finden

Interessierte im Ausland finden

Eine Möglichkeit, pflegerisches Personal für die eigene Einrichtung zu gewinnen, besteht in der Anwerbung von Auszubildenden aus dem Ausland.

Dabei ist es wichtig, dass Sie Interessierte umfassend darüber informieren, was den Pflegeberuf in Deutschland ausmacht. Hierbei geht es um das Pflegeverständnis, die Handlungsfelder und Aufgabenschwerpunkte der Pflegenden und die dafür benötigten Kompetenzen. Was Sie bei der Anwerbung von Auszubildenden berücksichtigen sollten, welche ethischen Fragen sich stellen und wie Sie konkret vorgehen können, zeigen die folgenden Werkzeuge.

Werkzeuge

Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gezielt ansprechen

Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gezielt ansprechen

Um Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu erreichen, spielen die richtige Ansprache, soziale Kontakte und Netzwerke eine entscheidende Rolle.

Die Arbeitshilfe – Junge Geflüchtete für die duale Ausbildung gewinnen von jobstarter bietet Tipps und Beispiele, wie junge Geflüchtete gezielt angesprochen werden können, unabhängig vom Ausbildungsberuf. Über das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) finden sie konkrete Vorschläge zum Ausbildungsmarketing. Außerdem können Kontakte zu Netzwerken hilfreich sein. Auch die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Sie bei der Akquise von Azubis.

Werkzeuge