Dies bedeutet beispielsweise, den Fokus auf Sprachförderung zu legen und besondere Strategien zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen bei den Auszubildenden zu formulieren. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen dieser heterogenen Zielgruppe sollten im Fokus des Schulcurriculums und der sich daraus ergebenden Gestaltung des Unterrichts stehen.
Die Aufgaben von Pflegeschulen sind aber noch deutlich komplexer. So bestehen auch in anderen Bereichen Handlungsbedarfe und Kriterien für eine migrationssensible Pflegeausbildung [INGE-Werkzeug].
Werkzeuge
Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule
Die Handreichung beschreibt auf Grundlage der Rahmenlehrpläne einen praxisorientierten Weg zur Umsetzung der kompetenzorientierten Pflegeausbildung.Curriculare Lerneinheiten Soziokultur
INGE-Werkzeug
Die Lerneinheiten helfen bei der Lehrplangestaltung von Pflegeausbildungen und koppeln Bildungssprache, Pflegefachinhalte und interkulturelle Kompetenz.Ausbildungsbegleitung für Pflegeberufe
INGE-Werkzeug
Zusätzlicher Unterricht kann Auszubildende mit Einwanderungshintergrund bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen und Ausbildungsabbrüchen vorbeugen.Leitfaden: Lernen mit digitalen Medien
Die Anleitung für Bildungsdienste zeigt auf, wie digitale Lehrangebote für Menschen mit Einwanderungshintergrund entwickelt und eingesetzt werden können.