Angepasste Unterrichtsmaterialien verwenden

Adressatengerechte Lehr- und Lernmaterialien sind für Auszubildende mit Zuwanderungsgeschichte besonders sinnvoll.

Denn die üblichen Fachbücher sind nicht ohne weiteres einsetzbar, wenn das Sprachniveau der Auszubildenden dafür noch nicht ausreichend ist. Geeignet sind Materialien in vereinfachter Sprache, ohne dass das fachliche Niveau gesenkt wird. Die Materialien sollten Lese-, Hör-, Versteh- und Sprechkompetenzen fördern. Weiterhin sind visuell aufbereitete Fachinhalte oder der Zugang zu Online-Medien hilfreich.

Werkzeuge

  • Vielfalt Pflegen

    Vielfalt Pflegen ist eine eLearning-Plattform zur Stärkung transkultureller Kompetenzen im Pflegealltag.
  • vhs-Lernportal – Schreiben und Lesen in der Pflege

    Das vhs-Lernportal ist ein digitales Lese- und Schreibtraining für Pflegeberufe.
  • „PflegeDigital 2.0“

    Das Projekt zielt auf das interaktive Erlernen elementarer, praxis- und prüfungsrelevanter Handlungsprozesse mit unterstützendem Training in Virtueller Realität ab.
  • Reflexionstagebuch

    INGE-Werkzeug

    Reflexionstagebücher geben Lehrenden einen Einblick in die Sprach- und Reflexionskompetenz der Auszubildenden.
  • INA-Pflege-Toolboxen und Quiz

    Die INA-Toolboxen wurden für eine niedrigschwellige Qualifizierung von Menschen mit Grundbildungsschwäche in der Pflege entwickelt.
  • Körperatlas: Einblicke ins Innenleben

    Das interaktive Tool unterstützt beim Erlernen des deutschen Fachvokabulars zur Anatomie des Menschen.
  • Lern-App: Ein Tag Deutsch in der Pflege

    Die App hilft beim Deutschtraining und der alltagsbezogenen Kommunikation von (angehenden) Pflegekräften und kann im Unterricht eingesetzt werden.