Vorbereitungskurse entwickeln

Leitfaden: Lernende mit unterbrochener Schulbildung unterstützen

Der Leitfaden sensibilisiert für die Bedarfe von Lernenden mit begrenzter, unterbrochener oder lange zurückliegender Schulbildung.

Der Leitfaden des IQ Netzwerks Hessen basiert auf Erkenntnissen aus der praktischen Arbeit mit Migrantinnen und Migranten mit begrenzter, unterbrochener oder lange zurückliegender Schulbildung. Er richtet sich an Lehrkräfte und sensibilisiert sie für die Hintergründe, Schwierigkeiten, Bedarfe und den Umgang mit dieser heterogenen Gruppe und gibt konkrete Hilfestellungen für die Ausgestaltung des Unterrichts.

Sprachstandsmessung (B1): Vorbereitungskurs für eine Ausbildung im pflegerischen Bereich

Mit Hilfe der Sprachstandsmessung können Lehrkräfte feststellen, ob die Teilnehmenden des Vorbereitungskurses über Sprachkompetenzen auf Niveaustufe B1 (GER) verfügen.

Sie sind entweder nicht eingeloggt oder der Inhalt ist für Ihre Benutzergruppe nicht freigeschaltet.


Noch keine Zugangsdaten?
Hier beantragen!

Sprachstandsmessung (B2): Vorbereitungskurs für eine Ausbildung im pflegerischen Bereich

Mit Hilfe der Sprachstandsmessung können Lehrkräfte feststellen, ob die Teilnehmenden des Vorbereitungskurses über Sprachkompetenzen auf Niveaustufe B2 (GER) verfügen.

Sie sind entweder nicht eingeloggt oder der Inhalt ist für Ihre Benutzergruppe nicht freigeschaltet.


Noch keine Zugangsdaten?
Hier beantragen!

Vorbereitungskurs auf eine Pflegeausbildung

Durch einen Vorbereitungskurs werden Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für eine Ausbildung im Berufsfeld Pflege fit gemacht.

Die Diakonie Saar hat im Rahmen des Modellprojektes INGE einen „Vorbereitungskurs auf die Pflegeausbildung“ erprobt. Er kann als Modell dafür dienen, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte auf eine Pflegeausbildung vorzubereiten und baut auf der migrantenspezifischen Orientierungsmaßnahme für Pflegeberufe auf. Der Kurs verknüpft fachtheoretische Inhalte mit Praxisphasen und sieht eine sozialpädagogische Begleitung vor.

 

Wegweiser: Tief in der Pflege

Der Wegweiser liefert Informationen und Erläuterungen zu Ausbildung und Beruf von Pflegefachkräften in Deutschland.

Der Wegweiser ist für alle nutzbar, die Informationen zum Pflegeberuf benötigen. Das für das Modellprojekt INGE entwickelte Instrument der Arbeitsstelle Deutsch richtet sich aber vor allem an Sprachlehrkräfte, die sich im Rahmen der berufsbezogenen Deutschförderung mit dem Pflegeberuf vertraut machen möchten.

Der Wegweiser enthält Erläuterungen zum beruflichen Alltag einer Pflegefachkraft, der Sonderrolle der Pflegeausbildung im Berufsbildungssystem, der beruflichen Weiterbildung, den Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen in der Pflege.

Hinweis: Durch den Wechsel in den Vollbildmodus kann die Leseansicht für dieses Dokument eingestellt werden.

Zertifikatslehrgang „Häusliche Betreuung“

Der Teilzeitkurs richtet sich an Menschen mit familiären Verpflichtungen, die an einer beruflichen Integration im Gesundheitswesen interessiert sind. Auch kann er als Grundlage für die Vorbereitung auf die Pflegeausbildung genutzt werden.

Der Teilzeitkurs richtet sich an Menschen mit familiären Verpflichtungen, die an einer beruflichen Integration im Gesundheitswesen interessiert sind. Auch kann er als Grundlage für die Vorbereitung auf die Pflegeausbildung genutzt werden. Der Lehrgang befasst sich mit den Lernfeldern Körperpflege, Mobilisation/Transfer/Lagerung/Kinästhetik, Hauswirtschaft und Betreuung. Flankiert wird er durch zwei vierzehntägige Praktika, eine durchgehende Deutschsprachförderung sowie ein soziokulturelles Integrationsmanagement.