Unterrichtskonzepte für Pflegeausbildung

Ausbildungsbegleitung für Pflegeberufe

Zusätzlicher Unterricht kann Auszubildende mit Einwanderungshintergrund bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen und Ausbildungsabbrüchen vorbeugen.

Die Beschreibung der Ausbildungsbegleitung richtet sich an Lehrpersonal in Pflegeschulen und pädagogische Fachkräfte. Durch zusätzlichen Unterricht werden allgemeine und fachtheoretische Inhalte vermittelt, das Wissen stabilisiert und die Auszubildenden gezielt auf Prüfungen vorbereitet. Eine sozialpädagogische Begleitung beugt Ausbildungsabbrüchen vor. Die Ausbildungsbegleitung wurde von der Diakonie Saar im Rahmen des Modellprojektes INGE entwickelt.

 

Curriculare Lerneinheiten Soziokultur

Die Lerneinheiten helfen bei der Lehrplangestaltung von Pflegeausbildungen und koppeln Bildungssprache, Pflegefachinhalte und interkulturelle Kompetenz.

Die „Curricularen Lerneinheiten Soziokultur für eine integrierte interkulturelle Pflegeausbildung“ sind ein Instrument, das im Rahmen des Modellprojekts INGE entwickelt wurde und sich an Fachlehrkräfte für Pflegeausbildungen richtet. Die vier Einheiten unterstützen bei der Lehrplangestaltung und koppeln Bildungssprache, Pflegefachinhalte und kulturelle Vielfalt, um Kompetenzen in diesen Bereichen bei den Auszubildenden zu fördern.

 

Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule

Die Handreichung beschreibt auf Grundlage der Rahmenlehrpläne einen praxisorientierten Weg zur Umsetzung der kompetenzorientierten Pflegeausbildung.

Im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wurde zur Unterstützung der Lehrenden an Pflegeschulen und für diejenigen, die das schulinterne Curriculum verantworten, die Handreichung für die Pflegeausbildung am Lernort Pflegeschule entwickelt.

In der Handreichung werden die für den schulischen Ausbildungsteil relevanten gesetzlichen Vorgaben aus dem Pflegeberufegesetz (PflBG) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) aufbereitet. Die Handreichung schildert, wie die Vorgaben der Rahmenlehrpläne umgesetzt und die Einheiten auf Lernfelder und Lernsituationen übertragen werden können.

Ebenso finden Sie unterstützende Anlagen, wie die „Vorlage für die Gestaltung von Lernfeldern“ oder die „Checkliste für die Entwicklung von Lernsituationen“ hier zum Download.

Leitfaden: Lernen mit digitalen Medien

Die Anleitung für Bildungsdienste zeigt auf, wie digitale Lehrangebote für Menschen mit Einwanderungshintergrund entwickelt und eingesetzt werden können.

Digitale Lernformen haben den Vorteil, dass sie auf die Bedürfnisse der Bildungssuchenden abgestimmt werden können und ein individuelles Lernen unabhängig von Ort und Zeit unterstützen. Im Idealfall kann so die Abbruchquote der Lernenden verringert werden.

Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung hat sein umfangreiches Wissen über das digitale Lehren und Lernen mit heterogenen Zielgruppen in einem Leitfaden Lernen mit digitalen Medien für Menschen mit Migrationshintergrund gebündelt. Der Leitfaden richtet sich an Bildungsdienste und Lehrkräfte, die Qualifizierungen für Personen mit Einwanderungshintergrund anbieten und diese mithilfe digitaler Medien umsetzen wollen. Er enthält Lösungsschritte, die sich als nachhaltig und innovativ erwiesen haben und spricht Bildungsdienste an, die bisher nur wenig Erfahrung mit der Erstellung digitaler Bildungsangebote haben.