Sprachliche Unterstützung

Leitfaden: Sprachliche Hürden in der Ausbildung…

… und wie man sie überwinden kann.

Der Leitfaden des Bundesinstituts für Berufsbildung zeigt auf, wie sprachliche Hürden in der Ausbildung überwunden werden können, wenn die Auszubildenden Deutsch noch nicht so gut beherrschen. So können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisiert werden, sich ihre eigene Ausdrucksweise aktiv bewusst machen und sprachlichen Hürden auf den Grund gehen. Auf einfache Sprache und kurze Sätze zu achten und Dialekt zu vermeiden, sind z. B. wichtige Schritte, um Auszubildenden das Verstehen zu erleichtern.

Weitere praxisnahe Anregungen finden Sie im Leitfaden Sprachliche Hürden in der Ausbildung… und wie man sie überwinden kann.

Lernszenarien für den Deutschunterricht: Bühne frei für die Pflege

Die Lernszenarien geben konkrete Ideen und Materialien zur szenariobasierten Unterrichtsgestaltung und Informationen zu deren Umsetzung.

Die Lernszenarien „Bühne frei für die Pflege“ wurden von der Arbeitsstelle Deutsch im Rahmen des Modellprojektes INGE zum Zwecke des Sprachtrainings entwickelt und richten sich primär an DaF/DaZ-Lehrkräfte, die Lehr-Lernprozesse im Kontext der Pflege gestalten. Aus pflegedidaktischer Sicht steht die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen im Vordergrund. Thematisiert werden daneben Szenarien pflegeberuflicher Situationen, in denen Lernende mit verschiedenen pflegerischen Versorgungsbereichen sowie dem hiesigen Berufsverständnis konfrontiert werden.

Hinweis: Durch den Wechsel in den Vollbildmodus kann die Leseansicht für dieses Dokument eingestellt werden.

Online-Sprachkurse für Pflegekräfte

Die Module der Kommunikationskurse KiK und KiP können in die Ausbildungsangebote von Einrichtungen integriert werden.

Die Online-Sprachkurse Kommunikation im Krankenhaus (KiK) und Kommunikation in der Pflege (KiP) zielen darauf ab, die fachbezogenen Sprachkompetenzen von ausländischen Pflegekräften in der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege zu verbessern. Institutionen und Verbände aus Hessen, die die Online-Sprachkurse zur Unterstützung von Ausbildungen im Bereich Pflege nutzen, werden über eine Anlaufstelle bei der Volkshochschule Main-Taunus-Kreis (vhs MTK) zu den Nutzungsmöglichkeiten und -bedingungen beraten. Das Supportangebot sowie die Vergabe und Nutzung der Kurse sind kostenfrei.

Prüfungsaufgaben sprachsensibel gestalten

Die Handreichung gibt Lehrkräften im Berufsfeld Pflege Hinweise, worauf bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben zu achten ist.

Prüfungen zu konzipieren, gehört zu den elementaren Tätigkeiten von Lehrkräften. Die Prüfungsaufgaben sollen objektiv, verständlich und eindeutig sein und valide Aussagen über die Fachkompetenz der Auszubildenden liefern. Die Broschüre der IQ-Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch hilft Ihnen dabei, verständliche und klare Prüfungsaufgaben für das Berufsfeld Pflege zu entwickeln.

Verzahnung von Pflegefachinhalten und Bildungssprache

Die Anleitung stellt das Integrierte Fach- und Sprachenlernen beispielhaft anhand von Unterrichtsmaterial dar.

Die Anleitung des Bonner Vereins zur Verzahnung von Fach- und Sprachenlernen wurde im Rahmen des Modellprojektes INGE entwickelt und richtet sich an Ausbilderinnen und Ausbilder in der Pflege sowie an Deutschlehrkräfte, die selbst Unterrichtsmaterial entwickeln möchten. Ziel ist es, die Auszubildenden nicht nur fachlich für den Pflegeberuf zu qualifizieren, sondern auch sprachlich auf die diversen Anforderungen vorzubereiten.

Der Leitfaden „Verzahnung von Pflegefachinhalten und Bildungssprache“ enthält Erläuterungen zum Integrierten Fach- und Sprachenlernen und Beispiele für die Verknüpfung von Pflegefachinhalten und Bildungssprache.