Qualifizierung der Lehrenden

Interkulturelle Fortbildung für die Praxisanleitung

Die Fortbildung sensibilisiert für kulturelle Aspekte in der Pflegeausbildung und stärkt die Diversity-Kompetenz.

Die Beschreibung der interkulturellen Fortbildung von Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern gibt einen Einblick in Umsetzung dieser Qualifizierungsmaßnahme. Diese soll für die kulturellen Aspekte in der Pflegeausbildung sensibilisieren und die Diversity-Kompetenz stärken. Die Beschreibung wurde von der Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe Saar gGmbH im Rahmen des Modellprojektes INGE erstellt.

 

Weiterbildungskonzept: Mit kultureller Vielfalt professionell umgehen

Die Weiterbildung hilft, die Integration von Auszubildenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte in der Pflegeausbildung zu unterstützen.

Das Fortbildungskonzept des Bonner Vereins wurde im Rahmen des Modellprojektes INGE entwickelt und richtet sich an Personen, die Fortbildungen zum Thema kulturelle Vielfalt und Integration anbieten möchten. Das Konzept befähigt Ausbilderinnen und Ausbilder, die Integration von Auszubildenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte in der Pflegeausbildung besser zu unterstützen. Während der dreitägigen Fortbildung werden transkulturelle Kompetenzen gestärkt und die fallorientierte Lehre von Pflegefachinhalten, Bildungssprache und transkulturellen Kompetenzen in den Mittelpunkt gestellt.