Materialien für den Unterricht

„PflegeDigital 2.0“

Das Projekt zielt auf das interaktive Erlernen elementarer, praxis- und prüfungsrelevanter Handlungsprozesse mit unterstützendem Training in Virtueller Realität ab.

Das Department Medientechnik der HAW Hamburg in Kooperation mit der Knappschaft Kliniken GmbH entwickelte mit dem Projekt „Digital-Interaktive Ausbildung von Pflegepersonal mit Migrationshintergrund 2.0“ (kurz: „PflegeDigital 2.0“) insgesamt 22 Module für den vorbereitenden als auch begleitendenden Präsenzunterricht und richtet sich an Auszubildende, Lernende und Studierende mit und ohne Migrationshintergrund in der Pflegehelferausbildung und der berufsfachschulischen und akademischen Pflegeausbildung sowie an Pflegekräfte, die im Ausland erworbene Examina anerkennen lassen möchten.

INA-Pflege-Toolboxen und Quiz

Die INA-Toolboxen wurden für eine niedrigschwellige Qualifizierung von Menschen mit Grundbildungsschwäche in der Pflege entwickelt.

Die INA-Toolboxen wurden von der Humboldt-Universität zu Berlin für eine niedrigschwellige Qualifizierung in der Pflege entwickelt. Sie bieten Lehrenden eine Einführung sowie Lernmodule für die Qualifizierung von Menschen mit Grundbildungsschwäche, zum Beispiel für Erwachsene mit Einwanderungshintergrund, die während ihrer Schulzeit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb hatten. Die umfangreichen Lehr- und Lernmaterialien sind themenbezogen in Module unterteilt. Zusätzlich werden wichtige Hintergrundinformationen zur didaktischen Unterrichtsgestaltung gegeben. Die Toolboxen richten sich an Pädagoginnen, Pädagogen und Lehrkräfte und sind nicht als Selbstlernmaterial konzipiert.

Hier gelangen Sie zum Download der INA-Pflege-Toolboxen.

Das INA-Pflege-Quiz knüpft inhaltlich an die Tool-Boxen an. Es wurde für Auszubildende in der Pflegehilfe konzipiert und eignet sich zur Selbstüberprüfung des eigenen Wissenstandes, insbesondere zur Prüfungsvorbereitung. In 260 Multiple-Choice-Fragen können Lernende ihr Fachwissen, aber auch ihre Lese- und Sprachkompetenzen testen.

Hier gelangen Sie zum INA-Pflege-Quiz.

Körperatlas: Einblicke ins Innenleben

Das interaktive Tool unterstützt beim Erlernen des deutschen Fachvokabulars zur Anatomie des Menschen.

Der interaktive Körperatlas der Apotheken-Umschau zeigt Organe, Muskeln, Skelett und Nervensystem des männlichen und weiblichen Körpers mit den nichtwissenschaftlichen Bezeichnungen. Die umfangreichen anatomischen Beschreibungen können (angehende) Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte beim Erlernen des deutschen Fachvokabulars unterstützen.

 

Lern-App: Ein Tag Deutsch in der Pflege

Die App hilft beim Deutschtraining und der alltagsbezogenen Kommunikation von (angehenden) Pflegekräften und kann im Unterricht eingesetzt werden.

Die App Ein Tag Deutsch in der Pflege wurde von der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch entwickelt und bietet die Möglichkeit, Deutschkenntnisse im Bereich Pflege zu trainieren. Im Verlauf eines typischen Arbeitstags einer Pflegekraft spielen sich die Nutzerinnen und Nutzer der App durch komplett vertonte Dialoge und treffen Entscheidungen über die angemessene Kommunikation mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Kolleginnen und Kollegen. Die Lern-App eignet sich für Deutsch lernende Fachkräfte und fortgeschrittene Auszubildende, die das Sprachniveau B2 anstreben.

Die analogen Zusatzmaterialien beziehen sich auf die Sprechanlässe aus der App und enthalten Ideen für die konkrete Nutzung im Unterricht.

Reflexionstagebuch

Reflexionstagebücher geben Lehrenden einen Einblick in die Sprach- und Reflexionskompetenz der Auszubildenden.

Eine Übersicht zum Reflexionstagebuch wurde vom Bonner Verein im Rahmen des Modellprojektes INGE entwickelt. Diese kann von Lehrpersonen zur erweiterten Förderung der Sprach- und Reflexionskompetenz und der interkulturellen Kompetenz der Auszubildenden genutzt werden. Die Auszubildenden können sich durch das Führen des Tagebuchs einerseits mit den Anforderungen und ihrer Rolle als zukünftige Pflegekraft auseinandersetzen und ihre Lernprozesse reflektieren. Andererseits wird die Schreibkompetenz der Auszubildenden gefördert. Lehrende erhalten einen Überblick, inwieweit die Auszubildenden die Bildungssprache anwenden und reflektieren und können den Unterricht entsprechend anpassen. Die Übersicht erläutert den Einsatz eines Reflexionstagebuches im Unterricht und gibt Beispiele für mögliche Reflexionsfragen.

 

vhs-Lernportal – Schreiben und Lesen in der Pflege

Das vhs-Lernportal ist ein digitales Lese- und Schreibtraining für Pflegeberufe.

Das vhsLernportal ist das kostenfreie digitale Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. (DVV) für Deutsch als Zweitsprache, für Alphabetisierung und Grundbildung. Das Online-Training schult anhand von authentischen Beispielen aus dem Pflegealltag den Umgang mit unterschiedlichen Dokumenten, die den Pflegekräften in der beruflichen Praxis begegnen wie bspw. Protokolle, Schichteinträge und Pflegepläne. Pflegekräfte üben, typische Texte zu verstehen, und trainieren einschlägige Formulierungen sowie den Pflegefachwortschatz. Das vhs-Lernportal bietet ein Modul für Hilfskräfte in der Pflege, ein Modul für Fachkräfte in der Pflege und einen umfangreichen Service für Lehrkräfte an.  

Vielfalt Pflegen

Vielfalt Pflegen ist eine eLearning-Plattform zur Stärkung transkultureller Kompetenzen im Pflegealltag.

Die eLearning-Plattform Vielfalt Pflegen wurde durch das Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH in Berlin mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit entwickelt und aufgebaut. Diese Plattform richtet sich an professionell Pflegende sowie das Pflegemanagement und stärkt die transkulturellen Kompetenzen im Pflegealltag. Die Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Migrationsgeschichte, der Abbau von Vorurteilen und das Aufzeigen von Perspektiven stehen im Vordergrund. Die eLearning-Plattform steht kostenfrei zur Verfügung. Vielfalt Pflegen besteht aus 14 Modulen, die unabhängig voneinander durchgearbeitet werden können. Die Module sind vierstufig aufgebaut: das Thema, die Theorie, die Praxis und der abschließende Test.