Gesundheits- und Pflegepersonal sensibilisieren

Handlungshilfe: Patensystem zur Mitarbeitereinführung

Die Handlungshilfe für Pflegeleitungskräfte zeigt beispielhaft für ein Krankenhaus, wie sich ein Patensystem im Stationsalltag umsetzen lässt.

Patinnen und Paten unterstützen als Ansprechpersonen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und helfen beim Verständnis des Arbeitsalltags, der organisatorischen Abläufe und der fachlichen Integration im Betrieb. Die von den SHG-Kliniken und dem iso-Institut im Rahmen des Modellprojektes INGE entwickelte Handlungshilfe enthält Hinweise und Tipps für Leitungskräfte, um ein Patensystem in der Praxis erfolgreich umzusetzen. Dabei geht es unter anderem um die Auswahl und Ansprache der Paten und Patinnen, deren Rollensetzung und ihre Aufgabenteilung mit der Führungskraft.

 

Instrument zur Entwicklung eines Integrationskonzeptes (Elk)

Der Fragenkatalog Elk beschreibt und leitet in neun Phasen durch den Prozess der Anwerbung und Integration von international qualifiziertem Pflegepersonal.

Der Katalog Elk wurde durch das Projektteam IntIP der Hochschule Fulda entwickelt und richtet sich an Personalverantwortliche und Leitungspersonal aus der Gesundheitsversorgung und behandelt Fragen, die bei der Gestaltung eines Integrationskonzeptes beantwortet werden müssen. Er verschafft Klarheit darüber, welche Entscheidungen und welche Aktivitäten ergriffen werden könnten und auf welche im konkreten Fall verzichtet werden kann.

 

 

Leitfaden: Betriebliches Integrationsmanagement

Der Leitfaden unterstützt Sie dabei, Integrationsmanagement als einen umfassenden Prozess der Organisationsentwicklung zu verstehen und umzusetzen.

Der Leitfaden zeigt auf, dass Integrationsmanagement viel mehr ist als die Benennung von Integrationsbeauftragten im Krankenhaus. Betriebliches Integrationsmanagement wird als umfassender Prozess der Organisationsentwicklung konzipiert. Detaillierte Vorgehensbeschreibungen, Checklisten und nützliche Links unterstützen Führungskräfte im Krankenhaus dabei, im Onboarding, in der lebensweltlichen Unterstützung, in der fachlichen Einarbeitung und beim Aufbau interkultureller Kompetenzen neue Wege einzuschlagen.

 

 

Materialband: Qualifizierungskonzept TransCareKult

Der Materialband für Trainerinnen und Trainer in Gesundheitsberufen stellt Methoden zur kulturellen Sensibilisierung von Beschäftigten vor.

Die Qualifizierung unterstützt Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen bei der systematischen Entwicklung und praktischen Umsetzung einer transkulturellen Willkommens- und Anerkennungskultur. Das Qualifizierungskonzept TransCareKult. Ein Materialband für Trainer*innen in Gesundheitsberufen des IQ Netzwerks Hessen legt dabei einen Schwerpunkt auf die Wahrnehmungsförderung und die Sensibilisierung von Mitarbeitenden. Ziel ist es, einen wechselseitigen, dialogorientierten Integrationsprozess zu gestalten.

Werkzeugkoffer: Passgenaue Einarbeitung

Mit Handlungsempfehlungen, Checklisten und Leitfäden wird die kultursensible Einarbeitung neuer Pflegekräfte unterstützt.

Der Werkzeugkoffer: Passgenaue Einarbeitung. Der Vielfalt eine Brücke bauen des IQ Landesnetzwerks Bayern ist ein kultursensibles Einarbeitungsinstrument mit Schwerpunkt auf der Altenpflege. Dort finden sich hilfreiche Handlungsempfehlungen, Checklisten und Leitfäden für die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Den Werkzeugkoffer zum Download finden Sie hier.